Elektrische Anlagen

Betriebsmittel werden gemäß TRBS 1201 und DGUV V3 nach DIN VDE 0113-1 DIN VDE 0100-600.

Welche Geräte fallen darunter?

Elektrische Anlagen gehören zu den ortsfesten elektrischen Betriebsmitteln. Es handelt sich dabei um komplexere Anlagen, die mit mehreren Motoren betrieben werden und dauerhaft im Einsatz sind. Darunter fallen beispielsweise Lüftungen, Klimaanlagen oder Stromverteilungen.

Wie häufig sollten diese Geräte geprüft werden?

Elektrische Anlagen müssen einiges aushalten, da sie täglich in Betrieb sind – teilweise 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche. Für den Betriebsablauf ist es fundamental, dass diese Anlagen zuverlässig und fehlerfrei laufen und Abnutzungen oder Gefährdungen frühzeitig erkannt werden. Eine fehlerhafte Anlage kann ein hohes Brandrisiko darstellen. Deshalb sollten diese Geräte etwa alle 4 Jahre geprüft werden. Bei Anlagen, die für die Produktion genutzt werden, empfiehlt sich eine jährliche Prüfung.

Welchen Vorgaben wird dabei gefolgt?

Wir prüfen Ihre ortsfesten Betriebsmittel nach den Normen TRBS 1201 und DGUV V3 nach DIN VDE 0113-1 sowie DIN VDE 0100-600. Die Prüfung wird dabei in zwei Schritten durchgeführt

Äußerliches Besichtigen

Dabei können bereits oberflächlich Mängel erkannt werden. Aber auch auf potenzielle Gefahrenquellen durch eventuell fehlerhafte oder erodierte Isolierung und Kabelnutzung wird geachtet. Zudem werden in diesem Schritt eventuell notwendige Vorkehrungen gegen Brandgefahr oder -ausbreitung geprüft.

    Messung und Erprobung

    Dieser Schritt testet, ob das Gerät in seinen vorgesehenen Parametern funktioniert und keine Gefahr beispielsweise durch Stromschläge oder Überhitzung entstehen kann. Dabei werden sowohl Messungen vorgenommen als auch ein Funktionstest durchgeführt. Hat die Anlage beispielsweise Schutzvorrichtungen und funktionieren diese einwandfrei? Ist eine Notabschaltung bei einem elektrischen Fehler möglich?

    Die Ergebnisse der Prüfung werden Ihnen dann in einer gerichtsfesten Dokumentation zugänglich gemacht, die Sie auch für den Nachweis bei Ihrer Versicherung nutzen können.